Der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein e.V.
In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg war in der Deutschen Demokratischen Republik heimatgeschichtliches Engagement nicht erwünscht. Erst seit den 1970er Jahren konnte sich der Blick auf historisches Erbe und Traditionen weiten und mit der Gründung der Gesellschaften für Heimatgeschichte und Denkmalpflege unter dem Dach des Kulturbundes einen organisatorischen Rahmen finden. Der politische Umbruch in den Jahren 1989/1990 stellte die Mitglieder beider Gesellschaften vor die Frage nach der künftigen Organisationsform für ihr ehrenamtliches Engagement. Sie entschieden sich für die nun wieder mögliche Form des gemeinnützigen Vereins. Am 11. Januar 1990 konstituierte sich unser Verein, als einer der ersten im damaligen Bezirk Erfurt, unter dem noch heute gültigen Namen. Sein namentlicher Bezug auf Mühlhausen resultierte aus dem Ausscheiden einiger Mitglieder aus Gemeinden des Kreises Mühlhausen, die dort eigene Vereine gründeten. Selbstverständlich steht allen Bürgern ohne jegliche regionale Begrenzung die Mitgliedschaft in unserem Verein offen.

Am 27. März 1990 wurde ein erstes Statut beschlossen und ein Vorstand gewählt. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 2. Oktober 1990. Die Vereinsmitglieder sehen sich in der wissenschaftlichen Nachfolge des „Altertumsverein(s) für Mühlhausen in Thüringen und Umgebung“ mit seiner Schriftenreihe, den von 1900 bis 1940 erschienenen „Mühlhäuser Geschichtsblätter(n)“. Auch trat unser Verein die Rechtsnachfolge des Mühlhäuser Verschönerungsvereins an. Beide Vereine konnten nach 1945 ihre Tätigkeit nicht fortsetzen.

Mit dem Statut legten die Mitglieder die Erforschung der Geschichte Mühlhausens und die Verbreitung der Forschungsergebnisse als Vereinszweck fest. Der jährliche öffentliche Vortragszyklus sowie partnerschaftlich organisierte Weiterbildungsveranstaltungen zur Stadtgeschichte erfüllen diesen Zweck neben der Herausgabe der seit 1978 erscheinenden „Mühlhäuser Beiträge“, die heute gemeinsam mit den Mühlhäuser Museen und dem Stadtarchiv Mühlhausen herausgegeben werden. Die „Beiträge“ finden sowohl bei den heimatgeschichtlich interessierten Mühlhäuser und Mühlhäuserinnen als auch unter Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Anerkennung. Daneben unterstützt der Verein die Herausgabe von Publikationen zur Stadtgeschichte durch Verlage, Institutionen und Vereine.

Große Resonanz finden auch die jährlichen Exkursionen nicht nur bei den Vereinsmitgliedern.
Finanziert werden die Vorträge auswärtiger Referenten und die Publikationen durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuwendungen öffentlicher Einrichtungen. Gegenwärtig (Stand 2019) hat der Verein 85 Mitglieder. Er selbst ist Mitglied des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V., des Vereins für thüringische Geschichte e.V., des Fördervereins der Divi-Blasii-Kirche e.V. und des Mühlhäuser Kulturbundes e.V.

Text: Martin Sünder