Deutscher Historischer Städteatlas

Als sechste Stadt überhaupt und erste Stadt Thüringens wurde die ehemalige Reichsstadt Mühlhausen in die Reihe „Deutscher Historischer Städteatlas“ aufgenommen.

„In großformatigen Karten, Plänen, Stadtansichten, Fotos und Luftbildern und in einem umfangreichen illustrierten Textteil wird die historische und räumliche Entwicklung Mühlhausens von den Anfängen der 967 erstmals als „Mulinhuson“ erwähnten Siedlung bis in die Gegenwart nachgezeichnet. Zum Teil ist darin erstmals veröffentlichen Material zu sehen…“
… Die Umsetzung sei auch der finanziellen Unterstützung vieler Beteiligter zu verdanken, so Dr. Helge Wittmann, Stadtarchivar. Förderer sind die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, der Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein, die Stadtwerke Mühlhausen, die Wirtschaftsbetriebe und die Städtische Wohnungsgesellschaft sowie das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Auch Einzelspenden von Bürgerinnen und Bürgern trugen zur Umsetzung bei. Die Sparkasse Unstrut-Hainich finanziert für alle Schulen in Mühlhausen sowie Regelschule Unstruttal je einen Klassensatz – insgesamt 120 Exemplare für den Einsatz im Unterricht….“
Auszug aus Pressemitteilung vom 17.11.2020 – Stadtarchivar Dr. Helge Wittmann

Nach vier Jahren intensiver Arbeit ist das Werk nun im Buchhandel erhältlich („Historischer Stadtatlas Mühlhausen“, ArdeyVerlag und Buchhandel, ISBN: 978-3-870-23278-8, 39,90 Euro).